Homepage Sitemap

Françoise DE SAUVEPLANE

DER hugenottische Vorfahr ?


Nachfahren von François DE SAUVEPLANE


1. Generation



Der nach dem derzeitigen Stand der Forschung erste Eintrag dieses Namens (der sehr wahrscheinlich die französische Urform des heutigen "Suffenplan" darstellt) findet sich in den französich-reformierten Kirchenbüchern Hannovers:

1. François DE SAUVEPLANE (Maitre d'Hotel)  * ca 1678 in Aumessas/Languedoc (France), + 07 Apr 1734 in Hannover.

Sehr wahrscheinlich ist er Mitglied eines hugenottischen Adelsgeschlechts, das infolge der Aufhebung des Edikts von Nantes oder der berüchtigten "Dragonaden" des Sonnenkönigs Louis XIV. nach Hannover geflohen war. Zur damaligen Zeit war Hannover der englischen Krone sehr verbunden, da sein Kurfürst Georg Ludwig von Hannover nach dem Tod des Königin Anna 1714 als Georg I. den Thron Englands bestieg.

François heiratete (1) Henriette BRIAND.
Henriette * 1688 in La Rochelle, + 06 Jan 1725 in Hannover.

François verheiratete auch (2) Christina Margaretha VON BRAUN (DE BRUN) am 05 Sep 1725 in Hannover.

Bisher konnten aus diesen Ehen keine Kinder in den hannoverschen Kirchenbüchern gefunden werden. Es gibt jedoch eine Familie SAUVEPLAN, deren Verbindung zu den (DE) SAUVEPLANES bzw. den späteren SUFFENPLANS sehr wahrscheinlich ist.


Homepage Sitemap

Inhalt

Liste der Nachnamen | Liste der Vor- und Nachnamen